Was gibt es Neues bei uns?

29.12.2021

Am 1. Weihnachtsfeiertag hat unsere hübsche Penny ihre 4 Baby's nach unserem Xenon ausgepackt. Wir freuen uns sehr über vier putzmuntere, kleine Mäuschen in Lilac / Schoko Farben. Ein Mädchen hat sie leider beim Auspacken an der Hinterpfote arg verletzt. Die Verletzung ist trocken und heilt langsam ab, wir beobachten das ganze nun weiterhin. Eventuell muss dass Füßchen / ein Teil der Zehen später mal amputiert werden. Hier müssen wir abwarten, wie sich das ganze entwickelt.

Alle anderen Drei sind kerngesund und alle Vier nehmen fleißig zu.

 

Unsere anderen Vier Baby's aus dem A- und B-Wurf sind mittlerweile reichlich 2 Wochen alt und ganz verliebt in die kleinen, neuen Mäuschen. :-)



13.12.2021

In den frühen Morgenstunden des 08.12.2021 hat unsere Valentina völlig problemlos ihre 2 Mädels ausgepackt. Amellie und Alma sind putzmunter und Valentina eine ganz liebevolle Mama.


Amellie & Alma

Im Laufe des Vormittages am 08.12.2021 hat auch bei unserer Neele die Geburt eingesetzt. Neele hat die zwei ersten Jungs ebenfalls problemlos geworfen, nach einer etwas längeren Pause kam Baby Nr. 3, leider nicht lebensfähig, zur Welt. Danach passierte bei Neele lange Zeit gar nichts mehr, wir konnten aber noch eindeutig Baby's in ihrem Bauch spüren. Sie presste auch noch und war schon sehr erschöpft.

 

Ich wollte einen Kaiserschnitt bei unserer Neele irgendwie umgehen, sodass ich ihr noch einpaar Stunden Zeit gegeben hatte und immer wieder nachschauen war. Im Grunde war schon alles für den Tierarzt und den bevorstehenden Kaiserschnitt gepackt (das die Baby's nach so einem langen Geburtstopp nicht mehr lebensfähig gewesen wären, stand für uns schon fest). Nur wollten wir natürlich auch unserer Neele helfen und sie vorallem nicht verlieren - und ein Kaiserschnitt ist für ein kleines Meerschweinchen ein riesiger Eingriff, sodass wir uns schon fast sicher waren, dass Neele es nicht schaffen wird.

 

Dann zum Glück - zwischen 16.30 - 17.00 Uhr brachte unsere Neele noch ganze 4 Baby's tot zur Welt. Wir waren sehr traurig, aber auch unheimlich erleichtert und froh, dass wir Neele das ganze Tierarztprozedere ersparen konnten und sie sich endlich von der Geburt erholen konnte.

 

Ihren beiden ersten Baby's - Balou und Barney - geht es ganz hervorragend.

Neele und Valentina teilen sich ihre Baby's und jeder säugt mal das Baby des anderen was ganz zauberhaft anzuschauen ist.


Balou & Barney


29.11.2021

Am 16.11.2021 hat unsere Nala - viel zu früh - ihre 3 Baby's ausgepackt. Leider war keins der Baby's überlebensfähig (alle drei waren noch komplett ohne Haare). Wir sind sehr traurig darüber, aber auch sehr froh dass unsere Nala alles unbeschadet überstanden hat. Sie hatte bis Tage nach der Fehlgeburt noch arg mit ihrer Gesundheit zu kämpfen.

 

Das ganze ist jetzt knapp 2 Wochen her und unsere Nala Maus ist wieder ganz die Alte - worüber wir sehr, sehr froh sind.

Nala selbst ist 20 Monate alt und hat uns am 24.01.2021 zwei wundervolle Mädels geschenkt, sie geht damit in Zuchtrente und darf bei uns ihren wohlverdienten Ruhestand genießen, der hoffentlich viele Jahre andauert.



08.09.2021

Wir haben unsere Wurfplanung für Herbst 2021 bzw Winter 2021/2022 aktualisiert.

 

Schaut dazu gerne unter "Würfe 2021".

 

Wir planen insgesamt 4 Würfe über die kalten Monate und hoffen dabei auf viele, gesunde Loh Baby's mit hübscher Zeichnung. Auch werden wir endlich wieder kleine Rexlein begrüßen dürfen. Alle vier Würfe gehen auf unseren geliebten Pauli ("Guinness v.d. Raesfelder Knopfaugen") mit seinen ruhigen Charakter und seiner rextypischen Haarstruktur zurück.



Wenn alles wie geplant verläuft - drei von unseren werdenden Mama's. :-)


03.09.2021

Wir haben unsere Abgabetiere aktualisiert.



11.06.2021

Aktuell suchen wir für die beiden jungen Böckchen Yahoo und Yukon ein schönes zu Hause auf Lebenszeit. Die beiden Brüder sind am 19.05.2021 geboren, sind fehlerfrei (Yahoo ist an der Nase etwas überzeichnet) und wären zur Zucht geeignet. In eine Mädelsgruppe bzw in Liebhaberhaltung geben wir die Beiden (dann natürlich nur getrennt) nur kastriert ab. Die Kastration ist für Mitte Juli geplant und die Zwei könnten dann ab Ende Juli ausziehen. Unkastriert wäre eine Abgabe schon ab Ende Juni / Anfang Juli möglich.



                                       YAHOO

                           (Bild vom 10.06.2021)

                                       YUKON

                           (Bild vom 10.06.2021)


Beide bekommen natürlich einen Stammbaum mit ins neue zu Hause.

 

Der Preis pro Böckchen beträgt

unkastriert 30 €

kastriert 60 €


07.06.2021

Am 31.05.2021 hat unsere Molly innerhalb einer Stunde ihre 6 Baby's zur Welt gebracht. Zora und Zombie haben wir von Anfang, aufgrund ihrer geringen Geburtsgewichte, mit Gemüse zugefüttert. Die kleine Zora hat es leider nicht geschafft, sie war auch mit Milch trinken (bei der Mama hat sie gar nicht getrunken) völlig überfordert und auch das Gemüse hat ihr zum Schluss leider nicht mehr geschmeckt. Zombie ist immernoch klein und hat sein Geburtsgewicht noch nicht wieder erreicht, aber er frisst sehr sehr gut, wobei wir bei ihm guter Dinge sind. Die vier Anderen nehmen ohne Hilfe kräftig zu.


Unser Z-Wurf am Tag der Geburt

Unsere Y-Babys (17 Tage) und Z-Babys (5 Tage alt)



20.05.2021

Gestern hat unsere Kaya ihre vier Baby's nach "Roman von den Dreiser Fellknäulen" zur Welt gebracht. Alle vier sind recht klein, aber sehr munter.

Wen wir von den Vieren abgeben werden, entscheiden wir erst in den nächsten Wochen.


Mama "Kaya" mit ihren Y-Baby's


23.04.2021

Wir haben unsere Abgabetiere aktualisiert.



26.02.2021

Unsere Neele hat uns am 25.02.21 an der Geburt ihrer 4 Babys teilhaben lassen. So schönes Frühlingswetter, wie es an diesen Tag war, so verlief auch die Geburt wie "aus dem Bilderbuch". Neele brachte innerhalb 2 Stunden 4 kräftige Baby's mit schönen Geburtsgewichten zur Welt.


Der gesamte Wurf "X1" - 3 Männchen &1 Weibchen


Aus diesem Wurf sucht nur noch der kleine "Xero" ein schönes, neues zu Hause.

Xero ist fehlerfrei, hat die Farbe Creme p.e. und könnte in eine Zucht (nur vereinsangehörig) ausziehen.

Er stammt aus der Verpaarung Schwarz Weiß Loh x Lavendel Creme Loh.

 

!! In Liebhaberhand zieht der kleine Mann nur kastriert aus !!

Alle anderen Baby's - wie auch aus vorherigen Würfen - sind reserviert.


14.02.2021

In der Nacht vom 12. auf den 13.02.2021 hat unsere Penny stolze 7 Baby's zur Welt gebracht. Leider haben es nur 3 geschafft. Die zwei Mädchen und ihr Bruder sind alle sehr klein, aber munter. Wir sind guter Dinge, Penny ist eine ganz liebevolle Mama.

 

Alle drei Baby's sind erstmal reserviert.

 

Demnächst warten wir noch auf unseren X1-Wurf von Neele x Noel.

Wir sind sehr gespannt und hoffen, dass alles gut klappt.

 

Die Würfe Y- und Z sind dann erst für Frühling / Sommer 2021 geplant, schaut dazu gerne unter "Unsere Würfe 2021".


Unsere "W-chen"


04.02.2021

Wir haben unsere Abgabetiere aktualisiert.



28.01.2021

Am 24.01.2021 hat unsere Nala ihre beiden Mädchen nach "Noel von den Dreiser Fellknäulen" ausgepackt. Valentina mit 129 g und eine kleine Vanilla mit 132 g.

 

Beide haben den dicken Kopf von Noel geerbt. :)



10.01.2021

Leider ist der kleine Uncle Sam am 05.01.2021 verstorben. Der Kleine hat trotz Zufütterung kaum zugenommen und auch sein Geburtsgewicht nicht mehr erreicht. Wir vermuten dass seine beiden Roll Lider ihm auch zu schaffen gemacht haben (die wir bei angemessenen Gewicht operieren lassen wollen), aber es sollte wohl nicht sein.

 

Aus unserem Wurf vom 28.12.2020 suchen aktuell noch 3 Baby's nach einem geeigneten zu Hause. Die kleinen Böckchen ziehen nur kastriert aus und das Mädchen Upsy ist ebenfalls nicht für die Zucht geeignet.


Wir suchen noch ein zu Hause :


             Rex Böckchen "UNO"

       Glatthaar Böckchen "URMEL"

             Rex Weibchen "UPSY"


Die beiden Böckchen Uno & Urmel können ab Ende Februar in ihr neues zu Hause.

Weibchen Upsy darf ab Mitte Februar zu anderen Meerschweinchen ausziehen.


31.12.2020

Am 28.12.2020 hat unsere Hummel ihre 5 Baby's (2 Glatthaar / 3 Rexe) nach "Bonus von den Knuffels" ausgepackt. Da leider wieder ein kleines Rex Böckchen mit Roll Lidern zu kämpfen hat, nehmen wir Bonus aus der Zucht.

Er wird nach seiner Kastration zur Abgabe stehen.


Unsere "U´chen" am Tag ihrer Geburt


29.11.2020

Alle unsere Abgabetiere sind reserviert.

 

Unseren nächsten Wurf erwarten wir Mitte/Ende Dezember 2020.

Es werden Glatthaar (Rexträger) und Rexe in den Farben Creme d.e. und Gold d.e. erwartet.



28.11.2020

Mal ein kleines Update zu unserem Teddy.

Die Heilung der Naht an beiden Augen könnte besser nicht verlaufen, worüber wir sehr froh sind. Der Kleine hat mittlerweile auch fleißig das "popcornen" für sich entdeckt, was er vorher nie gemacht hat.


Die Augenlider 10 Tage nach der OP.


24.11.2020

Wir haben uns nun doch dazu entschieden, beide Augenlider von unserem kleinen Teddy korrigieren zu lassen. Bereits am 19.11.2020 (im Alter von zarten 7 Tagen) hat unser Tierarzt die Lider unseres Teddy ganz hervorragend "sehtauglich" gemacht. Wir sind äußerst froh, dass der Kleine alles so super überstanden hat.

Teddy bleibt natürlich bei uns und darf als Kastrat später unsere große Mädelsgruppe zusammen halten.

Sein Bruder "Timo" wird ab Januar kastriert zur Abgabe stehen.


Teddy's Augenlid (unten) einen Tag nach der Op.