Wie bei fast jedem Meerschweinchen Züchter zogen meine ersten Meeris bereits in Kindertagen bei mir ein.

 

Mein erstes Meerschweinchen (ein Peruaner Mix Böckchen aus dem Zoofachhandel) mit Namen "Tony" bekam ich mit 10 Jahren damals als Ostergeschenk zu meinem damaligen Black Tan farbenen Zwergkaninchen "Steffi".

 

Die Beiden waren "ein Herz und eine Seele". Meinte man damals, heute weiss man vieles besser.

 

Bei einem sollte es natürlich nicht bleiben und so kam es dass ich kurze Zeit später - zusammen mit meiner Cousine - wir waren beide noch Kinder, ein wunderschönes goldagouti Angora Weibchen von einer Ausstellung kaufte. Zum Glück hatten meine Eltern damals nichts dagegen, denn.. ja, die Züchter auf der Ausstellung verkauften uns ohne nach der Erlaubnis unserer Eltern zu fragen die kleine Angora Dame.

 

Wir tauften sie Charlah.

 

 

 


Zwergkaninchen Steffi, Peruaner Mix Böckchen Tony und Angora Dame Charlah lebten nun zusammen "in einem Käfig".

Leider wurde Tony nur 3 Jahre alt. Charlah hingegen wurde stolze 8, sie bekam (heute kann man sagen, glücklicherweise) nie Baby's, trotz das Tony nicht kastriert war.

 

Mit den Jahren bekam auch das Zwergkaninchen noch einen gescheckten Widder zur Gesellschaft und es folgte ein weißes p.e. Glatthaar Böckchen Namens "Jonny" und im Jahre 2004 kam meine US Teddy - Rosetten Mix Dame "Chianti" hinzu. Sie war der Grundstein für den die Liebe zu den US Teddys geweckt wurde, Chianti hatte einen sehr ruhigen und ausgeglichenen Charakter.

 

"Jonny" und "Chianti" waren es nun auch, die die ersten Würfe in meiner Kindheit zum Vorschein brachten. Chianti bekam insgesamt 5x Babys, wovon wir immer alle behalten haben.

Aus einer kleinen Käfighaltung bekamen meine Meerschweinchen über die Jahre ihr eigens für sie eingerichtetes Zimmer mit großen Freilaufgehege im Haus meiner Eltern.

 

Mit dem Erwachsenwerden meinerseits eignete ich mir natürlich auch viel mehr Wissen in Bezug auf artgerechte Haltung und Ernährung der kleinen Quiecker an.

 

 

 

 

Wie das Leben so spielt, zog ich 2011 mit meinem damaligen Freund (jetzt Ehemann) zusammen und gründete eine eigene kleine Familie.

 

Da in unserer damaligen Wohnung keine Haustiere erlaubt waren, blieben meine kleinen Quiecker bei meinen Eltern. Meine Mutter hat die Kleinen selbst auch alle sehr lieb gewonnen und liebevoll bis "zum letzten" versorgt.

 

Als kleines Andenken an meine ersten Schweinchen habe ich den kleinen Schneeball (Rosette in weiß p.e.) geboren am 18.12.07, verstorben am 17.01.08, präparieren lassen. Seither steht er bei uns im Schrank und duftet sogar noch nach "echtem" Schwein. :)


Seit 2016 bewohnen wir nun unser eigenes Haus und es stand von Anfang an fest, dass wieder Meerschweinchen in unsere Familie einziehen. Recht schnell war auch klar, dass es US Teddys werden.

 

Mit der "Neuanschaffung", der Planung der Gehege und den allgemeinen Sammeln allerhand Informationen über die kleinen Nager stieß ich auch natürlich immer wieder über die verschiedenen Rassen.

 

Der kompakt gedrungene Körper, das harsche Fell und nicht zuletzt das nachgesagt ruhige Wesen faszinierten mich sehr an den Rex Meerschweinchen, so kam es dass mit unserem "Simba" und den beiden Mädels "Vanilla" und "Alice" die ersten Rexe bei uns eingezogen sind.